schnipselstudio

Sonntag, Juni 28, 2009

Restenverarbeitung....





...kann so schnuckelig werden. Gestern, bevor ich mich zu einem Schnipselnachmittag abseilen konnte, kriegte ich noch am Rande mit, wie Smilla sich von Papi einen "Prinzessinnenturm" gewünscht hatte zum Geburtstag... und da Smilla eine ganze Woche lang "Einzelkind" übt, da die Grossen ins Lager gingen, wurde ihr die volle Aufmerksamkeit geschenkt..

Als ich dann heimkam, war er schon halb fertig, die restliche Arbeit erledigten die beiden dann noch heute, Smilla als Schrauben-Langerin, Dominik als Schlossbauer... und gegen Ende durfte ich dann noch die Fahne dazu nähen... jetzt muss ich noch ein Vorhang als Türeingang nähen, aber dazu hatte ich zu wenig Stoff, das Schloss hat also noch Ausbaumöglichkeiten.

Das beste daran: kein einziger Franken wurde ausgegeben fürs Material, die tollen Gusseisen-Gitter einer alten Türe konnten endlich in einem Projekt integriert werden.... und Smilla und ich haben morgen einen Maljob :-)

Das Kletterfoto zeigt übrigens Smillas Lieblingsmethode, uns zu schocken... sie ist ihrem Berufswunsch "Affe" schon ziemlich nahe...

Dienstag, Juni 23, 2009

warum das badewasser bei uns kalt wird...

... ;-).

Warum hab ich immer so lange, bis mal eine Collage zusammengestellt ist? Photoshop hat seine Tücken. Wie gut gibts die Badewanne, da hör ich jetzt gerade das Planschen und, eben, wer lange am Photoshop rumbasteln muss, badet seine Kinder oft im zu kühlen Wasser.... ;-)

Gestern und heute bin ich dazugekommen, die Pinnwand aus dem Buch "Kreativlust" von Imke Johannson zu verwirklichen... hab eine Riesenfreude daran...

Sonntag, Juni 21, 2009

tja, wer kanns lesen?


no comment

Samstag, Juni 20, 2009

dekowelt an erde...


...ich bin noch immer total hin und weg von imkes besuch. ich weiss gar nicht, ob ich schlafen gehen soll um energie zu tanken und morgen im keller zu werkeln, nähen und kleben, oder ob ich weiter in meiner fast vollständigen imke-kollektion blättern soll, oder ob ich all den lieben teilnehmerinnen, die heute in Lausen dabei waren, noch ein mail mit der gruppenfoto senden soll...

nach einer langen fahrt nach liestal am freitag, assen imke und ich in der "alte braui" in liestal eine feine pizza, amüsierten uns gut, tauschten kulturelle, schulische und andere unterschiede zwischen deutschland und schweiz aus. am samstag morgen gings dann los und kurz nach neun halfen die ersten teilnehmerinnen, die eingetroffen sind, noch fleissig mit, alles aufzustellen, material zu verteilen, stühle und tische noch zu rücken...(herzlichen dank an die helfenden hände).

der tag war dann geprägt von spannender "mulditmedia-show" (easy mount, scotch....sag ich nur), und anschliessend fleissigem werkeln, nähen und kleben.

für mich gibts nichts schöneres als zufriedene gesichter während eines workshops zu sehen und stimmen über gelungene arbeiten... von beidem hab ich heute ganz viel mitgekriegt. imkes gewinnende persönlichkeit und ihre einfachen und trotzdem effektvollen ideen überzeugten einmal mehr.

nach putzen (styropor ist ziemlich gnadenlos) und zu hause wieder einpuffen, hat dominik uns dann auf dem grill etwas gebrutzelt und die kinder haben sich prima mit imke unterhalten
(siehe foto). sie hatte also am ende des tages noch zusätzliche vier fans mehr aus meiner familie (richtig, ich zähle dominik auch mit, denn auch er hat sich nach dem abschied von imke die bücher geschnappt und bestaunt...ha ha, vielleicht krieg ich jetzt ein poolhaus ;-))

so, mit diesem eintrag wär meine ratlosigkeit, was ich heute noch tun soll, auch endgültig geklärt... bin doch ziemlich müde und werde die eindrücke im schlaf weiterverarbeiten :-)

Dienstag, Juni 16, 2009

smilla schreibt....


...und das in einem seltsamen Dialekt ;-). Es erinnert mich sehr ans Aargauerische ... woher das kommt?