schnipselstudio

Mittwoch, Juli 25, 2007

mit Sonne dem Ende entgegen...

.... noch 2 Tage und die Schweiz, unser Heim, unsere Katzen und natürlich mein Scrapkeller hat mich wieder.

nach vier Wochen unterwegs freu ich mich riesig darauf, hab auch immer mal wieder den Notizblock dabei mit all den Ideen skizziert, was ich im Keller umstellen könnte, was ich für News verbreiten muss, wenn ich zu Hause bin etc.

es ist total schön am Bodensee und der Lastwagen bewährt sich einmal mehr und doch freu ich mich auch wieder auf anti-antibrumm-haut, auf matrazen ohne rückenweh und ....hab ich scrappen schon erwähnt :-)?

fotos gabs aber am bodensee nicht wirklich viele, nur smillas "nani" muss ich unbedingt noch fotografieren...unsere campingnachbarin wurde von smilla als "nani" geschnappt.... da ihr der begriff nani als "grossmutter" gar nicht bekannt ist, sagte sie "nani" einfachh auch gleich so wie ihre richtigen grosskinder....und nani strickte dann für smilla wie ein richtiges nani eine ganze puppenkleidergarnitur.... das muss ich ganz sicher noch fotografieren....

Mittwoch, Juli 18, 2007

von lettland nach mexiko

Die Heimreise für uns 5 von Riga nach Basel klappte wunderbar (für die andere Familie dafür weniger...Reisen und geplant ankommen ist wirklich nicht selbstverständlich).... zu Hause wurde am Sonntag gewaschen (obwohl ich schon in Lettland dauernd am waschen war :-)) und umgepackt....am Montag Mittag entliess ich dann die gesamte Mannschaft inkl. Dominik mit dem Lastwagen nach "mexico"...unserem Lieblingszeltplatz am Bodensee....und ich hatte sturmfrei bis Dienstag abend. Ich habs total genossen, Dinge in Ruhe erledigen zu können, mein Photoshop zu installieren etc.... und gestern abend bin ich dann auch sehr glücklich wieder zur Familie gestossen und wurde von ihnen und tausenden von Schnaken herzlich begrüsst....

ich glaube, das campingwetter ist uns dieses jahr recht gnädig.... :-)

Donnerstag, Juli 12, 2007

bloggen im bloghaus

in unserer herzigen block- oder eben blog-hütte haben wir ab und zu sogar internet-anschluss, da chrigi, der mann meiner freundin sabine, seit montag zu uns gestossen ist und auch von hier arbeiten muss...aber bis jetzt hats mir nicht so oft an den pc gereicht...und dies wird der letzte bericht aus lettland sein....denn die zeit fliegt.

wir hatten seit sonntag nicht mehr so glück mit dem wetter, aber smillas geburtstag am samstag brachten wir noch trocken und lustig über die runden. wir besuchten sandsteinhöhlen und hatten eine ulkige führung mit allerlei wahrsagereien und anderen action-dingen....und das happy birthday in der höhle durfte auch nicht fehlen.

wie gesagt, wir mussten zwei drei tage lang etwas schlechtwetter-varianten ausdenken, was gestern dazu geführt hat, dass wir in einen seilpark gereist sind, wo die kinder und ein paar grosse klettern gingen und wir konnten alle quat fahren (oder squad...oder wie das vierrädrige spassteil auch immer heisst). es war ein riesengaudi und fotos werden auch dazu folgen....

heute war zum glück noch einmal ein richtiger beach-tag und den kindern ist das wasser nicht zu kalt um mit den wellen zu spielen, es ist wirklich ideal seicht.

sodeli, jetzt hab ich sogar noch etwas zeit, um bei heidi swapp oder so ein paar neuigkeiten zu erfahren, ihr baby ist ja bestimmt auch schon auf der welt :-)

grüessli

und zu manuela: unsere lettischkenntnisse:

turimutti: halts maul
briegge: prost
paldies: danke

:-)

Donnerstag, Juli 05, 2007

wieder bei inese am pc... :-)

für mich ist es unglaublich, dass lettland nicht touristisch ist.... wir geniessen jeden tag den mindestens 80 km langen sandstrand und das seichte meer, in das man weit hineinlaufen kann...
das wasser ist zwar kalt, aber den kindern ist es egal und nach dem joggen (ja, frühsport haben wir uns angewöhnt... :-)) ist es herrlich zum abkühlen.

heute waren wir auf einer megaweiten velotour, die kinder machten schlussendlich fast schlapp, aber nach 2 stunden waren wir am ziel und es gab ein feines essen.

ich merk gerade, dass ich diese grossartigkeit hier gar nicht rüberbringen kann, es ist einfach unglaublich.... und wenn ich dann bilder reinstellen kann, wirds hier noch besser ;-)

Montag, Juli 02, 2007

ADVENTURE

ich sitze in Inese's Büro in Lettland und darf an ihren PC... das heisst, Zeit genug, um von unserer Odysee zu berichten...

AAAlso: geplant war:
Flug nach Riga am Samstag, Umsteigen in Berlin, Abholdienst in Riga von Cousin von Inese.
Inese und Ivetta reisen am Sonntag nach Riga und gehen heim zu ihrer Familie und wir warten bis Dienstag, bis der Rest der Gruppe auch noch eintrifft.


Geschehen ist:
Samstag morgen in Basel: Flug nach Berlin kriegt immer wie grössere Verspätung. So grosse, dass der Anschlussflug in Berlin, der eigentlich sehr grosszügig geplant war, nicht klappt. Das wissen wir noch in Basel und Inese kann ihren Cousin wieder abbestellen.
Eintreffen um Mittagszeit in Berlin, Flug um etwa 40 Minuten verpasst. Als erstes buchen wir den neuen Flug, der am nächsten Tag geht...good news, inese und ivetta werden auf dem selben Flug sein, wir werden uns also in Berlin treffen.
Als nächstes organisieren wir das Hotel...für ca. 110 Franken für ein viererzimmer finden wir eines mit shuttlebus vom flughafen her, das ist genug easy und wir buchen, sind eine halbe stunde später im hotelzimmer.
statt dem mal besprochenen zoobesuch und knut fallen vor allem david und ich kommatös ins bett und die anderen geniessen den tv.

um halb vier brechen wir dann aber mit der s-bahn richtung innenstadt auf, spazieren etwa 2 stunden im stadtkern rum, wollen eigentlich ein schiff auf der spee erwischen,. es gelingt aber nicht. so landen wir schlussendlich in einem doppelstöckerbus und machen eine halbe stadtrundfahrt (als wir zugestiegen sind, haben die anderen eigentlich nur gerade einen rast-halt gemacht)
nach junkfood-nachtessen gehen wir ins hotel, smilla fällt ins bett und wir schauen noch gemütlich etwas tv mit donuts als dessert.

jetzt kann ja eigentlich nichts mehr schief gehen und wir haben das beste aus unserem zwangs-stopp in berlin gemacht. um 11 begrüssen wir inese und ivetta auf dem flughafen und fliegen alle zusammen richtung riga......

BIS die durchsage kommt: ein dummer vogel kam beim start mit der cockpit-scheibe in kontakt. und da in riga irgendwelche services nicht am flugzeug gemacht werden können, dreht die maschine nach etwa dreiviertel stunden flug um und wir müssen in koppenhagen landen.
zuerst heisst es, wir würden eine halbe stunde in koppenhagen bleiben.... aber bald kommt die nächste hiobs-bootschaft: die crew ist schon so lange unterwegs, dass sie nicht mehr fliegen darf wegen limitierter arbeitszeit. darum neuester entscheid:
eine neue crew wird eingeflogen von london.
die "alte" crew füllt uns noch mit freien drinks und nüssli und co. ab und ca. 2 stunden später sind wir dann mit der neuen crew startbereit richtung riga, und dieses mal sollte es klappen.

um ca. 10 uhr "rigatime", das heisst, die uhr wird eine stunde vorgestellt, treffen wir dann in riga ein und cousin ist schon startbereit. aber damit wir nicht ganz verhungern, schlagen wir unsere bäuche im flughafenrestaurant voll, das wunderschön eingerichtet ist- das erste mal sind wir um dolmetscherinnen froh :-) und kartoffeln und fleisch scheinen das nationalgericht zu sein... und inese isst eine kalte randensuppe, die ich das nächste mal auch bestellen werde...die war so lecker.

nach einer fahrt in einem eigentlich guten auto auf ziemlich guten strassen, aber nur mit aufblendlichter am auto, die in warnblinker umgestellt wurden, sobald etwas entgegen kam, landeten wir glücklich im hotel, in dem ineses mutter arbeitet.

und dort bleiben wir jetzt auch noch bis morgen...gegen abend (oder wenn man unsere reisegeschichte liest, vielleicht auch erst übermorgen :-)) kommen dann die 6 weiteren der schweizer delegation und wir beziehen das strandhaus...

apropos strand: heute war es herrliches wetter und wir verbrachten den nachmittag am strand.... fast keine leute, sehr feiner sand, nur knietiefes wasser bis weit raus....herrlich für die kinder. ich vergass mein badekleid, aber der zufall wollte es, dass ich farbige unterwäsche anhatte, die auch als bikini durchgingen ;-) und kennen tut mich hier ja niemand.

jetzt gerade bin ich an einer lettischen geburtstagsparty (ineses bruder) und kriege per sms die herrliche botschaft, dass mein schlüsselbund, den ich eine woche lang immer wieder suchte, auf dem polizeiposten liestal liege....hurra....auch dieser sorgenstein ist vom herzen.

sodeli, jetzt gebe ich den pc wieder an ines zurück.